LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Homeoffice, Subventionen, Ungleichheit, Impfung, Fußball

In den Linktipps geht es heute um das Homeoffice für alle, um den verpassten Systemwechsel der EU-Agrarpolitik, um den Versuch Ungleichheit abzumildern, um die positiven Externalitäten einer Impfung sowie den Heimvorteil im Fußball ohne Zuschauer.

1. Das Homeoffice wird bleiben
(hbr.org/podcast, Alison Beard, englisch, Podcast)
Die Pandemie habe den Trend zum ortsunabhängigen Arbeiten um eine Dekade beschleunigt, glaubt Raj Choudhury, Associate Professor an der Harvard Business School. Zwar profitieren bislang vor allem Wissensarbeiter, flexibel in Sachen Zeit und Ort zu arbeiten. Künftig dürften aber auch zunehmend Mitarbeitende aus der Herstellung von dem Trend profitieren. Wie das funktionieren könnte, erklärt Choudhury im Podcast mit Alison Beard in der Harvard Business Review.

2. Systemwechsel verpasst
(faz.net, Hendrik Kafsack)
Auch in der Haushaltsperiode 2021 bis 2027 des EU-Haushalts werden die Gelder für Agrarpolitik weiter vor allem danach vergeben, wie viel Hektar ein Landwirt bewirtschaftet. Kurzum: Wer viele Flächen hat, bekommt mehr Subventionen. Hendrik Kafsack kommentiert in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, warum es jetzt an der Zeit für einen Systemwechsel für mehr Klimaschutz gewesen wäre.

3. Ungleichheit abmildern
(project-syndicate.org, Michael J. Boskin, englisch)
Der ehemalige US-Präsident John F. Kennedy sagte einmal im Bezug auf gesellschaftliche Ungleichheit, dass “eine steigende Flut alle Boote anhebt”. Wenn also die Reicheren einer Gesellschaft profitieren, gehe es irgendwann auch den Ärmeren besser. Michael J. Boskin, Professor für Economics an der Stanford University, hat sich für Project Syndicate angesehen, ob diese Annahme stimmt und beschreibt, wie man gesellschaftliche Ungleichheit am effektivsten bekämpfen könnte.

4. Die Ökonomie der Pandemie
(marginalrevolution.com, Alex Tabarrok, englisch, Video)
Eine Impfung etwa gegen Corona hat positive externe Effekte – sie nützt nicht nur der geimpften Person, sondern auch den Menschen in ihrer Umgebung. Das wiederum nützt der gesamten Volkswirtschaft. Das zeigt sich auch an den Börsen: Gebe es gute Nachrichten über einen Impfstoff, steigen die Aktienkurse an. Alex Tabarrok erklärt auf Marginal Revolution, warum es wichtig ist, die Impfstoffentwicklung auch finanziell zu unterstützen.

5. Profifußball: Bleibt mit den Heimfans auch der Heimvorteil aus?
(oekonomenstimme.org, Kai Fischer und Justus Haucap)
Mit der Pandemie finden viele Fußballspiele vor leeren Zuschauerrängen statt. Kai Fischer und Justus Haucap erklären auf Ökonomenstimme, welche Auswirkungen dies auf den Heimvorteil einer Mannschaft hat, wenn sie zwar im eigenen Stadium, aber ohne ihre Fans spielen.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.