LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: BER, Dänemark, Marktkonzentration, Gigafactory, Mehrwertsteuer

Heute beschäftigen wir uns in den Linktipps mit der Eröffnung des BER, der Kooperation zwischen den norddeutschen Bundesländern und Dänemark, mit dem Zusammenhang zwischen Marktkonzentration und Lohnungleichheit, dem Bau der Tesla-Gigafactory sowie den Effekten einer Mehrwertsteuersenkung auf den Konsum.

1. Pleite, bevor es losgeht
(zeit.de, Melanie Croyé)

Nach 14 Jahren Bauzeit und mit neun Jahren Verspätung wird der BER am 31. Oktober eröffnen. Melanie Croyé erläutert, warum der Flughafen nun mit Corona noch vor der Eröffnung fast schon in die Insolvenz schlitterte und weshalb Corona und die damit einhergehenden sinkenden Fluggastzahlen dennoch eine Chance sein könnten.

2. Ökonomen empfehlen Schleswig-Holstein mehr Kooperation mit Dänemark
(welt.de, Olaf Preuß)

Im Vergleich geht es den deutschen Bundesländern im Süden wirtschaftlich besser als jenen im Norden, genauso wie es jenen im Westen in der Tendenz besser geht. Der „Mangel an verarbeitendem Gewerbe und unternehmensnahen, hochwertigen Dienstleistungen“, sei verantwortlich für die Schwäche etwa Schleswig-Holsteins, zeigt eine Untersuchung des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel. Die Wissenschaftler empfehlen daher eine engere Zusammenarbeit mit dem Süden Dänemarks.

3. Steigende Marktkonzentration und Lohnungleichheit
(oekonomenstimme.org, Matias Cortes und Jeanne Tschopp)

In den vergangenen Jahren gab es eine zunehmende Konzentration der Unternehmen am Markt. Seit den Achtzigerjahren steigt außerdem die Lohnungleichheit. Zeit, diese beiden Phänomene einmal gemeinsam zu betrachten, finden die ÖkonomInnen Matias Cortes und Jeanne Tschopp. Ihre Erkenntnis: Mit zunehmenden Marktanteilen steigen auch die Löhne in jenen Unternehmen mit hoher Produktivität.

4. Wenn der ungeduldige Pionier Elon Musk auf deutsche Gründlichkeit trifft
(nzz.ch, René Höltschi)

Der Bau der Gigafactory in Brandenburg polarisiert: Auf der einen Seite stehen Naturschützer, die sie verhindern wollen, auf der anderen Seite jene, die sich auf Investitionen, Folgeinvestitionen und Arbeitsplätze freuen. René Höltschi hat sich das riesige Projekt, das in „atemberaubender Geschwindigkeit“ hochgezogen wird, für die Neue Zürcher Zeitung angesehen.

5. Die Effekte einer Mehrwertsteuersenkung
(voxeu.org, Thiess Buettner und Boryana Madzharova, englisch)

Kann die Senkung der Mehrwertsteuer den Konsum der Bevölkerung anheizen? Und wenn ja, bei welchen Produkten? Das haben die ÖkonomInnen Thiess Buettner und Boryana Madzharova von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg analysiert.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.