LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Großbritannien, Einkommensungleichheit, Pessimismus, Wirtschaftsprüfung, Kapitalismuskritik

Heute beleuchten wir in den Linktipps, wieso Großbritannien es mit der Corona-Impfung besonders eilig hat, wie groß die Einkommensungleichheit in verschiedenen Ländern ist, warum unter den Deutschen der Pessimismus grassiert, wie Wirtschaftsprüfung verbessert werden könnte und warum Liberale die Anziehungskraft der Kapitalismuskritik unterschätzen.

1. Ist das die Rettung für Großbritannien und seinen Premier?
(wiwo.de, Sascha Zastiral)

Dank einer Zulassung im Eilverfahren will Großbritannien schon in wenigen Tagen mit der Vakzine von Pfizer/Biontech mit Impfungen beginnen. 40 Millionen Impfstoffdosen habe die Regierung bereits erworben. Sascha Zastiral hat sich angesehen, warum Premier Boris Johnson nun so in Eile zu sein scheint – in jenem Land, in dem mehr Menschen im Zusammenhang mit dem Virus ums Leben kamen als irgendwo sonst in Europa.

2. Einkommensungleichheit in verschiedenen Ländern
(voxeu.org, Marco Ranaldi und Branko Milanovic, englisch)

Ein neues Maß für die sogenannte kompositorische Ungleichheit erlaubt es den beiden Ökonomen Marco Ranaldi und Branko Milanovic, die Ungleichheit in verschiedenen Ländern zu vergleichen. Warum etwa Indien und Lateinamerika besonders ungleich, Taiwan und die Slowakei aber besonders gleich sind, haben sie für Voxeu erläutert.

3. In der Bevölkerung grassiert der Pessimismus
(faz.net, Niklas Záboji)

Den kommenden zwölf Monaten schauen lediglich 22 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 30 und 59 Jahren hoffnungsvoll entgegen, zeigt eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach. Zum Vergleich: In den Jahren 2015 bis 2019 waren es zwischen 43 bis 57 Prozent. Niklas Záboji hat analysiert, was genau die Deutschen so pessimistisch stimmt.

4. Verbesserung der Wirtschaftsprüfung?
(oekonomenstimme.org, Thomas Ehrmann und Aloys Prinz)

Während Wirtschaftsprüfer früher messen, zählen und wiegen mussten, geht es heute um die ungleich kompliziertere Analyse und Bewertung von zukünftigen Zahlungsströmen unter Unsicherheit. Diese zunehmende Komplexität verschärfe das Problem, dass WirtschaftsprüferInnen „Diener zweier Herren“ seien, schreiben Thomas Ehrmann und Aloys Prinz auf Ökonomenstimme. Sie zeigen, wie Wirtschaftsprüfung verbessert werden könnte.

5. Warum die Anhänger des freien Marktes die Sozialisten unterschätzen
(misesde.org, Ludwig von Mises)

In dem 1949 veröffentlichten Buch „Human Action“ schreibt Ludwig von Mises über eine Fehlannahme unter den Liberalen. Demnach habe der Kapitalismus der Welt zwar eine Steigerung des Lebensstandards für eine immer größere Zahl von Menschen ermöglicht, dennoch aber sei antikapitalistische Propaganda erfolgreich – wider die Erwartung der Liberalen.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.