LinktippsTagged , , ,

5 vor 10: Handwerk, Konjunkturindikatoren, China, Digitalisierung, Insolvenz

Heute in den Linktipps: Wie das deutsche Handwerk durch die Krise kommt, wie Google-Suchanfragen als Konjunkturindikator dienen können sowie die künftigen Probleme der chinesischen Wirtschaft. Außerdem: Welches Land in diesem Jahr den größten Digitalisierungssprung gemacht hat und welche Rolle eigentlich Insolvenzverwalter bei Unternehmen in Schieflage übernehmen.

1. „Ich bin in großer Sorge um die Ausbildung“
(tagesspiegel.de, Alfons Frese)

Hans Peter Wollseifer ist seit 2014 Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks und damit der oberste Interessenvertreter von einer Million Handwerksbetrieben. Im Interview spricht er über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Handwerk, die Lücke auf dem Ausbildungsmarkt und Steuern für Digitalunternehmen.

2. Google-Suchen prognostizieren die Wirtschaftsentwicklung
(voxeu.org, Nicolas Woloszko, englisch)

Übliche Konjunkturindikatoren wie das BIP erfassen meist längerfristige Trends und werden oft nur in Zeitabständen von mehreren Monaten erhoben. Kurzfristige Effekte – beispielsweise einer Pandemie-bedingten Krise – sind so nur schwierig zu messen. Die OECD hat deshalb einen neuen Indikator entwickelt, der die Wirtschaftsentwicklung anhand von Google-Suchtrends analysiert.

3. Die Zukunftsprobleme der chinesischen Wirtschaft
(wirtschaftlichefreiheit.de, Jörg Krämer)

China sonnt sich im Erfolg. Seine Industrie produziert anders als die westlichen Konkurrenten wieder mehr als vor der Corona-Krise. Seiner Regierung ist es gelungen, ein asiatisch-pazifisches Freihandelsabkommen zu schmieden, dem sogar der Widersacher Japan beigetreten ist. Aber China hat zwei ernsthafte Probleme, die die wirtschaftliche Entwicklung bremsen könnten.

4. Welches Land hat sich 2020 am stärksten digitalisiert?
(hbr.org, Bhaskar Chakravorti, Ajay Bhalla und Ravi Shankar Chaturvedi, englisch)

Die Pandemie hat viele Bereiche der Wirtschaft ausgebremst. Ein Trend hat durch sie allerdings einen kräftigen Schub erhalten: die Digitalisierung. Doch nicht in jedem Land geht die Entwicklung in gleichem Tempo voran. Die Autoren zeigen, welche Länder digitale Vorzeige-Volkswirtschaften sind, welche Staaten zuletzt die größten Entwicklungssprünge gemacht haben und woran das liegt.

5. Deutschland vor der Pleitewelle
(manager-magazin.de, Redaktion, Podcast)

Deutschlands Wirtschaft wird zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate in eine Zwangspause geschickt. Der Lockdown bringt viele Unternehmen ins Wanken. Wer überlebt, entscheidet eine kleine, hoch spezialisierte Berufsgruppe: die Insolvenzverwalter. Wie gut sind die Notärzte der deutschen Wirtschaft? Im Podcast erklären die Redakteure des Manager Magazins, warum viele Firmen oft zu spät Insolvenz anmelden und warum genau das ihre Rettungschancen schmälert.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.