Weekender

Weekender-Themen: Heizungsverbot, Bankenkrise, Fortschritt, Staatsfinanzen, Klimaschutz

Jeden Freitag empfiehlt der Weekender fünf Vertiefungen zu wirtschaftspolitisch interessanten wie relevanten Themen.

Keinen Weekender mehr verpassen? Hier für Newsletter anmelden.

♨️

Heizungsverbot – Ifo-Präsident Clemens Fuest spricht im Handelsblatt Klartext. Es brauche für mehr Klimaschutz einen höheren CO2-Preis (statt etwa eines Heizungsverbots). „Die Politik hätte es in der Hand, den (CO2-)Preis so weit wie nötig zu erhöhen, mit sozialer Flankierung. Aber offenbar traut sie sich das nicht.“

🏦

Bankenkrise – Und gleich noch einmal Clemens Fuest. Diesmal mit einem Gastbeitrag in der FAZ zur Bankenkrise. Die Zinserhöhungen der Notenbanken seien ein wichtiger Treiber der Krise, so Fuest. „Sie führen dazu, dass zuvor durch expansive Geldpolitik aufgeblähte Marktwerte von Anleihen und anderen langfristigen Vermögensanlagen wie Immobilien und Aktien fallen.“ Vor allem aber seien die Verbesserungen des Bankenwesens in den vergangenen Jahren „überschaubar“ gewesen, kritisiert der Ökonom. „Zum Beispiel dürfen Banken nach wie vor in großem Umfang Staatsanleihen erwerben, ohne dafür Eigenkapital bereitzustellen.“

🌀

Fortschritt Max Roser und sein wunderbares Projekt „Our World in Data“ haben eine tolle Visualisierung erstellt. Diese zeigt, wie ungewöhnlich unsere Zeit ist. Der technologische Wandel war in der Vergangenheit extrem langsam. Dagegen leben wir heute in einer Zeit außerordentlich schnellen technologischen Wandels. „Für die jüngsten Generationen war es üblich, dass Technologien, die in ihrer Jugend unvorstellbar waren, später in ihrem Leben alltäglich wurden“, schreibt Roser. Und so wird es wahrscheinlich auch in Zukunft sein. „Wahrscheinlich werde ich in meinem Leben Technologien sehen, die mir heute unvorstellbar erscheinen.“ Aber was für Technologien? Werden sie zu einem besseren Leben führen? Es liegt an uns, glaubt Roser. „Wir alle sollten danach streben, das Wissen zu erlangen, das wir brauchen, um zu einer intelligenten Debatte über die Welt, in der wir leben wollen, beizutragen.“

💶

Staatsfinanzen – Gerät der Bundeshaushalt aus den Fugen? Im Interview mit der Wirtschaftswoche fordert der Wirtschaftsweise Martin Werding eine Rückkehr zur Solidität, warnt vor zunehmender Intransparenz der Staatsfinanzen und regt ein Sonderopfer der Beamten an.

🌎

Klimaschutz – Der Klimaschutz verlange so drastische Einschränkungen, dass die Wirtschaft nicht mehr wachsen könne, sagen Aktivisten. Ökonomen und Politiker halten dagegen: Ein solcher Kurs schade dem Klima. Und am Ende sogar der Demokratie. Wer hat recht? Patrick Bernau von der FAZ hat beide Seiten beleuchtet.


Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Freitag präsentieren wir (Link zum Archiv) fünf Vertiefungen zu den wirtschaftspolitisch interessantesten und relevantesten Themen der Woche. > Keinen Blogpost verpassen