Weekender

Weekender-Themen: Umfrage, Steuerreform, Industriepolitik, Gas, Standort

Jeden Freitag empfiehlt der Weekender fünf Vertiefungen zu wirtschaftspolitisch interessanten wie relevanten Themen.

Keinen Weekender mehr verpassen? Hier für Newsletter anmelden.

🇩🇪

Umfrage – Lediglich 39 Prozent der Deutschen sind zuversichtlich, dass Deutschland in zehn bis 15 Jahren noch zu den führenden Wirtschaftsnationen gehören wird. Vor fünf Jahren waren es noch 59 Prozent gewesen. Das ist das Ergebnis einer Allensbach-Umfrage.

📉

Steuerreform – Finanzminister Christian Lindner möchte mit einer Steuerreform das Wachstum stärken. “Ich werde im Frühjahr ein ambitioniertes Steuerprogramm vorstellen“, sagte Lindner in Berlin. Seine Begründung: “Wir brauchen eine zweite Zeitenwende, eine wirtschaftliche und finanzpolitische.” Es sei eine Illusion zu glauben, dass sich die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft von allein wieder einstelle, so der FDP-Chef.

🏗️

Industriepolitik – Sollte ein starker Staat die Wirtschaft lenken, wie es Robert Habecks Lieblingsökonomin Mariana Mazzucato empfiehlt? Bloß nicht, meint im Spiegel Michael Sauga.

↘️

Gas – Die winterlichen Temperaturen sorgen in den deutschen Gasspeichern weiterhin für sinkende Füllstände. „Wir sparen zu wenig Gas“, warnt deshalb der Chef der Bundesnetzagentur Klaus Müller auf Twitter und in der Welt.  

🏭

Standort – Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger sieht Deutschland im internationalen Wettbewerb abgeschlagen. Er kritisiert den höheren Mindestlohn und das Bürgergeld, fordert vehement ein späteres Renteneintrittsalter und vereinfachte Zuwanderung. – Das alles, und mehr, im Welt-Interview.


Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Freitag präsentieren wir (Link zum Archiv) fünf Vertiefungen zu den wirtschaftspolitisch interessantesten und relevantesten Themen der Woche. > Keinen Blogpost verpassen