LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Dienstpflicht, Brexit, Prognosen, Ferien, Türkei

Heute in den Linktipps: Warum die Dienstpflicht wie eine Steuer wirkt, die Gefahren und Chancen des Brexit sowie besonders falsche Wirtschaftsprognosen. Außerdem geht es um Schäden durch lange Ferien und die Währungskrise in der Türkei.


1. Wir brauchen keinen neuen Arbeitsdienst
(faz.net, Rainer Hank)
CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer hat eine einjährige Dienstpflicht für junge Menschen ins Spiel gebracht. Diese solle den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, lautet die Argumentation. Rainer Hank wendet sich gegen die Idee. Er sieht in dem Freiheitseingriff eine Art von Steuer. „Warum es dies in Zeiten von Rekordsteuereinnahmen und Rekordsozialausgaben braucht, sollte sie freundlicherweise begründen“, schreibt er in Richtung der CDU.

2. Der Brexit ist eine Chance für Europa
(nzz.ch, Gerald Hosp)
Bis zum Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union ist es nur noch etwas mehr als ein halbes Jahr. Ein Durchbruch in den Verhandlungen zwischen EU-Kommission und der Regierung in London steht noch aus. Und die Uneinigkeit in der Partei von Theresa May macht es immer unwahrscheinlicher, dass sie gelingt. Ein chaotischer Austritt hätte wirtschaftlich für beide Seiten verheerende Folgen, warnt Gerald Hosp. Er glaubt aber, dass die EU die schwierige Situation auch als Chance sehen könnte.

3. Die fünf schlechtesten Wirtschaftsprognosen der Geschichte
(fee.org, Luis Pablo de la Horra)
Von Ökonomen wird nicht nur erwartet zu erklären, wie die Wirtschaft funktioniert. Sie sollen auch verkünden, wie sie sich in Zukunft entwickelt. Das gelingt zwar manchmal auch, gleichzeitig gibt es aber auch etliche Fehlprognosen. Luis Pablo de la Horra hat fünf besonders erstaunliche gesammelt: Es geht um vorhergesagte Boom-Phasen kurz vor dem Crash, vermeintlich katastrophale Folgen einer prognostizierten Überbevölkerung und erwartete hohe Zinsen, die dann ganz anders kamen.

4. Lange Ferien schaden Kindern aus armen Familien besonders
(qz.com, Corinne Purtill)
Ferien sind für viele Schüler und wohl auch zahlreiche Lehrer die schönste Zeit im Schuljahr. Mit Blick auf den Lernerfolg ist aber gerade die lange Auszeit im Sommer nicht gerade hilfreich. Studien zeigen, dass Schüler in dieser Zeit wieder zurückfallen. Das Phänomen verschärft auch soziale Ungleichheit: Kinder aus ärmeren Familien haben nach den Ferien mit größeren Problemen zu kämpfen als Klassenkameraden aus wohlhabenderen Verhältnissen.

5. Erdogans gefährlichster Feind ist das Geld
(sueddeutsche.de, Ulrich Schäfer)
Der Türkei stehen schwere Zeiten bevor: Die Lebenshaltungskosten steigen wegen der ausufernden Inflation rasant, Reisen ins Ausland werden für die Bewohner des Landes nach dem Absturz der Lira beinahe unbezahlbar. Auch den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan setzt die Krise unter Druck. Er macht den Westen für die Situation verantwortlich, könnte am Ende aber auf die Hilfe aus Washington angewiesen sein, analysiert Ulrich Schäfer.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder einen unserer Newsletter.