LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Griechenland, Referendum, Gründer, Roboter, Beschäftigung

Heute in den Linktipps: Weswegen weltweit nur wenige Ökonomen die deutsche Sicht auf Griechenland teilen und warum ein neues Referendum in dem Land die Krise lösen könnte. Außerdem: Deutschland sollte seine Unterstützung für Gründer überdenken, Roboter werden Barkeeper nicht ersetzen und die Beschäftigungsverhältnisse in Deutschland sind besser, als oft behauptet.


1. Von wegen alternativlos
(zeit.de, Yascha Mounk)
Sind die Deutschen wirklich so engstirnig? Yascha Mounk zufolge schüttelt die globale Ökonomen-Szene über Deutschlands harte Haltung gegenüber Griechenland entsetzt den Kopf. Dabei denke ganz Deutschland in die falsche Richtung: Selbst die unterschiedlichen Meinungen zwischen den Parteien in Deutschland erscheinen aus der Ferne ganz klein.

2. Griechenland muss sich entscheiden
(bloombergview.com, Redaktion)
Rein oder raus? Bloomberg fordert ein neues Referendum in Griechenland. Die Griechen sollen klar beantworten, ob sie weiterhin im Euro bleiben wollen und dafür das Reformprogramm der Gläubiger akzeptieren, oder ihren Bankrott samt Euro-Austritt erklären. Das berge zwar die Gefahr, dass Griechenland tatsächlich wieder zu Drachme zurückkehrt – doch angesichts der jüngsten Entwicklungen werde dies auch so immer wahrscheinlicher.

3. Nur noch wenige Arbeitslose machen sich selbstständig
(faz.net, Dietrich Creutzburg)
Bei der Gründerförderung in Deutschland läuft etwas schief. Die Regierung hat die Anschubfinanzierung für Arbeitslose, die sich selbstständig machen wollen, stark zusammengekürzt und wollte damit vor allem Mitnahmeeffekte verhindern. Doch nun zeigt eine Studie: Die Kosten für den Staat sind zwar gesunken. Allerdings ist der Anteil jener, welche die Förderung gerne mitnehmen, aber eigentlich nicht nötig hätten, immer noch sehr hoch.

4. Roboter werden Barkeeper nicht verdrängen
(blogs.wsj.com, Timothy Aeppell, englisch)
Gleich mehrere Forscher und Unternehmen haben Roboter entwickelt, die Drinks mixen können. Kaum jemand geht jedoch davon aus, dass die Geräte Barkeeper verdrängen werden. Erste Versuche in Kneipen scheinen das zu bestätigen: Kunden verlieren schnell das Interesse an den Robotern – und wollen dann wieder von einem Menschen bedient werden.

5. Die Wahrheit über Minijobs, Befristung und Teilzeit
(welt.de, Stefan von Borstel)
Immer wieder heißt es, die Arbeitsverhältnisse in Deutschland würden prekärer. Stefan von Borstel hat sich jedoch die Statistiken einmal genau angeschaut und kommt zu einem ganz anderen Ergebnis: In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der befristet Beschäftigten beispielsweise verringert, die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Jobs stieg.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, abonnieren Sie unseren RSS-Feed oder unseren Newsletter.