LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Dollar, Thanksgiving, Streiks, Ökonomen, Champagner

Heute in den Linktipps: Die starke Aufwertung des Dollars, die Thanksgiving-Ökonomie und Deutschland im internationalen Streikvergleich. Außerdem: Was macht einen Ökonomen zum Ökonomen und warum ist der Champagner so teuer?


1. Geht es mit der Dollar-Aufwertung weiter?
(makronom.de, Philipp Stachelsky)
Seit der Wahl Donald Trumps zum künftigen US-Präsidenten gewinnt der US-Dollar massiv an Wert. Analysten sehen unter anderem die von dem Republikaner versprochenen Steuersenkungen und die geplanten Infrastrukturausgaben als Grund. Viele Bankhäuser erwarten in der Folge, dass ein Euro bald nur noch einen Dollar Wert ist. Sollte sich der Trend fortsetzen wäre das vor allem für Schwellenländer ein Problem.

2. Warum ist Truthahn zu Thanksgiving so billig?
(marginalrevolution.com, Alex Tabarrok, englisch)
Millionen von Amerikanern haben am Donnerstagabend das Thanksgiving-Fest mit einem Truthahnbraten gefeiert. Die Nachfrage nach den Tieren ist an keinem Tag im Jahr so groß, gleichzeitig sind aber auch die Truthahnpreise nie so niedrig wie rund um den Feiertag. Woran liegt das? Die Leser des Wirtschaftsblogs Marginal Revolution haben mehrere Erklärungen parat. Eine davon: Nur im Thanksgiving-Monat lassen sich mit Truthähnen extreme Skalenerträge erzielen.

3. Wo wird am meisten gestreikt?
(faz.net)
Bei der Lufthansa wird wieder seit Tagen gestreikt – die Arbeitsniederlegungen sollen auch noch am Samstag weitergehen. Die Tarifkonflikte in Deutschland sind im internationalen Vergleich aber noch harmlos. Pro 1.000 Arbeitnehmern fallen in Deutschland im Jahr durchschnittlich zwar immerhin sieben Arbeitstage aus, in Dänemark etwa ist die Zahl aber fast 20 Mal höher. Allerdings war auch in Deutschland zuletzt ein starker Anstieg bemerkbar.

4. Ökonomen-Streit in Österreich
(diepresse.com)
Was macht einen Ökonomen zum Ökonomen? In Österreich ist um diese Frage ein öffentlicher Streit entbrannt. Auslöser war ein Schulbuch für Gymnasien, das einen ehemaligen Attac-Sprecher in eine Ökonomenliste aufnahm. Dagegen gab es Protest von über 100 Wirtschaftswissenschaftlern. Sie beschwerten sich darüber, dass der Mann über keine formale ökonomische Ausbildung verfüge. Jetzt wird sein Name aus dem Buch gestrichen.

5. Kampf gegen das Champagner-Kartell
(fee.org, Jeffrey Tucker, englisch)
Champagner ist ein teures Luxusgut. Das liegt aber nicht nur an der hohen Qualität des französischen Nationalgetränks, sondern auch an dem Monopol, das die Schaumweinproduzenten aus der Champagne weltweit erfolgreich verteidigen. Die Vorschrift, dass nur die Weinbauern aus der Region den populären Namen nutzen dürfen, ermöglicht es ihnen, die hohen Preise durchzusetzen. Jeffrey Tucker versucht die Monopolpreise zu umgehen – und findet im Prosecco einen Ausweg.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter, und abonnieren Sie unseren Whats-App-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder unseren Newsletter.