LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: FDP, Austerität, Zentralbanken, Sand, Autos

Heute in den Linktipps geht es um die Kernthemen der FDP und warum sie diese behalten muss, es geht um die wirtschaftlichen Gründe für die Machtergreifung Adolf Hitlers und um die aktuelle Illusion von Stabilität an den Märkten. Zudem beschäftigen wir uns mit der Sandknappheit und dem Autoverkauf.


1. Die FDP darf kein rechtes Bollwerk sein
(sueddeutsche.de, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger)
In der Opposition müsse die FDP „alles tun, um klare Kante gegen die rechtspopulistische Partei“ AfD zu zeigen, kommentiert Sabine Leutheusser-Schnarrenberger in der Süddeutschen Zeitung. In ihrem Gastbeitrag zeigt sie auf, warum die Partei ihre Kernthemen wie „Freiheit, eine offene Gesellschaft durch gesteuerte Zuwanderung und gelungene Integration“ wahren sollte.

2. Der furchtbare Preis der Austerität
(makronom.de, Frances Coppola)
War die Wirtschaftspolitik dafür verantwortlich, dass Adolf Hitler 1933 die Macht ergreifen konnte? Frances Coppola analysiert die Folgen von Hyperinflation, Austeritätspolitik und der hohen Arbeitslosigkeit. Sie kommt zu dem Schluss, dass es die „In-betweeners“ waren, also jene, die die Hauptsteuerlast trugen, die es der Politik übel nahmen, dass sie die Steuern erhöhte, Pensionen und Leistungen reduzierte.

3. Die Märkte sind instabil
(bloomberg.com, Satyajit Das, englisch)
Die Politik der Zentralbanken habe eine Paradoxie erschaffen, schreibt Satyajit Das auf Bloomberg View. Die Wirtschaft befinde sich in einer „stabilen Instabilität“. Der Autor zeigt auf, wie so eine Illusion von Normalität entsteht und die dahinterliegenden Gefahren verdeckt.

4. Wird Sand knapp?
(scmp.com, Laura Villadiego, englisch)
Sand könnte bald so knapp werden, dass sein Mangel die großen Bauprojekte der Zukunft lahmlegt, wie beispielsweise die neue Seidenstraße in China. Zudem belaste sein Abbau aus Flüssen und Seen massiv die Umwelt. Laura Villadiego hat sich die oftmals illegalen Handelsströme mit dem Rohstoff angesehen und aufgeschrieben, welche Probleme damit einhergehen.

5. Das Auto ist nicht tot – sondern begehrt wie nie zuvor
(welt.de, Nikolaus Doll)
Das Carsharing mache einen eigenen Pkw für die meisten Menschen überflüssig, heißt es oft. Die Statistiken allerdings zeigen etwas anderes: Niemals wurden in einem Jahr weltweit mehr Pkw verkauft als 2017. Nikolaus Doll beschreibt in der Welt, wie es dazu kommt. In Deutschland etwa ist Grund einfach: Die Leute haben zu viel Geld.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder einen unserer Newsletter.