LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Gehaltserhöhungen, USA, Plastik, Kinderbetreuung, Harley-Davidson

Heute in den Linktipps: Warum Frauen seltener Gehaltserhöhungen bekommen, weshalb Barack Obama eine solide Volkswirtschaft vererbt hat und wieso subventionierte Kinderbetreuung mehr Frauen in den Arbeitsmarkt bringen könnte. Zudem beschäftigen wir uns mit der Plastikkrise und Harley-Davidson.


1. Frauen fragen zwar nach Gehaltserhöhungen, bekommen sie aber seltener
(hbr.org, Benjamin Artz, Amanda Goodall und Andrew J. Oswald, englisch)
Eine neue Studie, für die 4.600 Menschen aus Australien befragt wurden, kommt zu dem Schluss, dass Frauen genauso oft nach einer Gehaltserhöhung fragen wie Männer – sie sie aber seltener bekommen. Für junge Frauen scheint sich dies allerdings zu ändern, erklären die Autoren im Harvard Business Review.

2. Trump und die Wirtschaft
(washingtonpost.com, Matt O’Brien, englisch)
In den letzten 16 Monaten seiner Amtszeit sind unter Ex-Präsident Barack Obama fast 3,5 Millionen neue Jobs entstanden, in den ersten 16 Monaten von Donald Trumps Amtszeit waren es nur rund drei Millionen. Matt O’Brien beschreibt, warum Barack Obama eine solide Wirtschaft hinterlassen hat und wie Donald Trumps Politik Gegenteiliges bewirkt: So hätten etwa die Firmen durch die massiven Steuersenkungen vor allem die Zahlungen an ihre Shareholder erhöht.

3. Wie man die Plastikkrise lösen könnte
(bloomberg.com, Adam Minter, englisch)
Acht Länder sind für 63 Prozent des Plastiks in den Weltmeeren verantwortlich, und weltweit werden gerade einmal neun Prozent des Plastiks recycelt. Am effektivsten sei es, diese asiatischen Länder bei der Bewältigung der Müllmassen zu unterstützen und eine Müllabfuhr zu organisieren, erläutert Adam Minter. Verbote und Steuern allein könnten das Problem nicht lösen.

4. Die Effekte subventionierter Kinderbetreuung
(voxeu.org, Francesca Carta und Lucia Rizzica, englisch)
Frauen mit kleinen Kindern haben es häufig schwer, bezahlbare Betreuungsplätze zu finden. Francesca Carta und Lucia Rizzica, Ökonominnen bei der italienischen Zentralbank, haben sich angesehen, inwiefern subventionierte Kinderbetreuung helfen kann, Frauen in den Arbeitsmarkt zu bringen – ohne dass die Kinder darunter leiden. Besonders Betreuung in den Firmen selbst könnte sich lohnen, denn die Betreuung senkt den Reservationslohn.

5. Trump kritisiert Harley-Davidson für Flucht vor Zöllen
(faz.net)
Nachdem die EU neben Einfuhrzöllen auf Whiskey und Jeans solche auch für Harley-Davidson-Motorräder angekündigt hat, erklärt der Zweiradhersteller, Teile seiner Produktion aus den USA auszulagern. Donald Trump kritisiert die Firma scharf – wohl auch, weil seine Strategie, möglichst viele Arbeitsplätze in den USA zu halten, offensichtlich nicht funktioniert.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder einen unserer Newsletter.