LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Eurozonenbudget, Wirtschaftspolitik, Supreme Court, Iran, Steuerflucht

Heute beschäftigen wir uns in den Linktipps mit dem Deal von Kanzlerin Angela Merkel mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron, mit fehlenden Visionen in der Wirtschaftspolitik, mit dem Streit um die Nachfolge des unberechenbaren Anthony Kennedy im Supreme Court und mit den tatsächlichen Kosten der Steuerflucht der internationalen Großkonzerne. Außerdem: Warum Trumps Spiel um das iranische Öl zum weltweiten Risiko werden könnte.


1. Merkel und die Spaltung Europas
(cesifo-group.de, Hans-Werner Sinn)
Der Deal zwischen den beiden Staatschefs sei klar, schreibt der ehemalige Präsident des Münchner ifo Instituts Hans-Werner Sinn: „Merkel unterstützt Macrons Forderung nach einem Eurozonenbudget, und dafür unterstützt Macron Merkel bei der Flüchtlingspolitik.“ Damit zahle die Kanzlerin aber viel Geld für etwas, das sie auch so umsetzen könnte, nämlich Flüchtlinge aus Drittländern an der Grenze zurückzuweisen. Sinn erklärt auch, wieso die Zustimmung zum Eurobudget nicht im deutschen Interesse liege.

2. Wie Ökonomen so zurückhaltend wurden
(chronicle.com, Eric Posner und Glen Weyl, englisch)
Dass die Wähler von den USA bis nach Italien desillusioniert von der Politik seien, sich von den Botschaften populistischer Parteien angesprochen fühlten, dafür seien auch die Ökonomen mitverantwortlich, schreiben Eric Posner und Glen Weyl im Chronicle of Higher Education. In der Wirtschaftspolitik fehlten Visionäre – doch worin liegt der Grund dafür?

3. Der Unberechenbare geht
(zeit.de, Thorsten Schröder)
Anthony Kennedy war das Mitglied des Supreme Courts, das sich in den vergangenen Jahren dadurch ausgezeichnet hat, dass seine Stimme unberechenbar war. Nun kündigte er seinen Rücktritt an. Thorsten Schröder erklärt, wieso nun ein erbitterter Streit um seine Nachfolge zwischen Demokraten und Republikanern ausbrechen könnte.

4. Trumps Spiel mit dem Öl wird zum Risiko für die Welt
(sueddeutsche.de, Claus Hulverscheidt und Jan Willmroth)
Die USA drängen ihre Verbündeten dazu, die Ölimporte aus dem Iran auf null zu senken. Wer auch nach dem 4. November noch Öl importiere, könne, so die Drohung, den Zugang zum US-Markt verlieren. Claus Hulverscheidt und Jan Willmroth haben sich angesehen, welche weitreichenden Folgen dies für die Weltwirtschaft, aber auch für Firmen haben könnte, die im Land investiert haben.

5. Was uns Steuerflucht kostet
(blogs.faz.net/fazit, Patrick Bernau)
Die Steuermoral von Apple, Google und Co. sei dürftig, den europäischen Staaten entgingen jährlich Milliarden, weil die Unternehmen ihre Gewinne in Länder verschieben, in denen sie niedrig besteuert werden. Doch wie hoch der Verlust tatsächlich ist, darüber herrscht Uneinigkeit. Patrick Bernau erläutert im Fazit Blog, warum sich die Berechnungen so massiv unterscheiden und wieso sie sogar fast alle zu hoch gegriffen sein dürften.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder einen unserer Newsletter.