LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Verwaltung, Federal Reserve, Ostdeutschland, Coronavirus, Klimawandel

Heute beschäftigen wir uns in den Linktipps mit den Hürden der digitalen Verwaltung, mit der panischen Zinsreaktion der Federal Reserve, mit dem höheren Verdienst von Frauen in Ostdeutschland, mit der Wiedereröffnung chinesischer Fabriken sowie dem künftigen CO2-Ausstoß nach Ländern.

1. „Wir wollen die Demokratie ins digitale Zeitalter bringen“
(handelsblatt.com, Sebastian Matthes, Podcast)

Der Bund kommt in Sachen digitale Verwaltung nur schleppend voran. Wo sind die gravierendsten Baustellen, welche neuen Technologien gibt es eigentlich und bis wann kann Deutschland die Verwaltung umkrempeln? Mit diesen Fragen beschäftigen sich GovTech-Experte Lars Zimmermann und Sebastian Matthes im Handelsblatt Disrupt Podcast.

2. Die amerikanische Notenbank gerät in Panik und senkt die Zinsen – damit sendet sie ein heikles Signal aus
(nzz.ch, Thomas Fuster)

Gestern hat die US-Notenbank Federal Reserve den Leitzins um 50 Basispunkte gesenkt. Die Entscheidung wirkte wie ein Notfall und könnte ein verheerendes Signal an die Märkte senden, schreibt Thomas Fuster. Bislang befindet sich die Wirtschaft der USA nicht in einer Notlage – wie kommt es dennoch zu der Entscheidung?

3. In Ostdeutschland verdienen Frauen mehr als Männer
(wiwo.de, Kristina Antonia Schäfer)

Ostdeutsche Frauen verdienen zum Beispiel im Tiefbau monatlich rund 900 Euro monatlich mehr als ihre männlichen Kollegen. Auch über alle Branchen und alle ostdeutschen Bundesländer hinweg verdienen Frauen dort monatlich 100 Euro mehr als die Männer. Wie kann das sein, wo doch Frauen in Deutschland im Schnitt rund ein Fünftel weniger verdienen? Dieser Frage geht Kristina Antonia Schäfer nach.

4. Zurück zur Arbeit – trotz des Virus
(zeit.de, Felix Lee)

Chinas Führung ist bemüht, die richtige Balance zu finden: Sie möchte die Bedrohung durch das Coronavirus ernst nehmen, aber die Wirtschaft des Landes nicht länger belasten. Erste Fabriken sollen nun wieder geöffnet werden. Felix Lee erklärt, welche Risiken damit einhergehen und warum wichtige Zulieferprodukte weiterhin fehlen dürften.

5. Der Klimawandel wird weitergehen
(oekonomenstimme.org, Renate Neubäumer)

Im Pariser Klimaschutzabkommen wurde zwar ein ehrgeiziges Zwei-Grad-Ziel vereinbart, doch weil die Nationalstaaten die Maßnahmen selbst festlegen können, wird es nicht einzuhalten sein. So werden allein Chinas Neuemissionen schätzungsweise viermal so hoch sein wie die Einsparungen der EU bis 2030. Renate Neubäumer hat berechnet, wie hoch die Emissionen in Zukunft ausfallen dürften und analysiert, welche Folgen das hat. Die unbequeme Wahrheit ist: Der Klimawandel wird weitergehen.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.