LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: China, Katastrophen, Steuern, Öl, Corona-Immunität

Heute in den Linktipps: Die wirtschaftliche Lage in China, wirksame Maßnahmen gegen Katastrophen, Negativ-Steuern als Hilfe für kleinere Unternehmen, die Vereinigten Staaten und ihre Ölpläne und die Bedeutung von Corona-Immunen als Ressource zur Bewältigung der Krise.

1. Allein wird China nicht gesund
(zeit.de, Fabian Kretschmer)

Das Coronavirus scheint in China vorerst eingedämmt, bald schon könnte die Führung es für besiegt erklären. Geschäfte öffnen und die Wirtschaft fährt ihre Produktion langsam wieder hoch. Doch die Krise wird das Land wirtschaftlich noch lange verfolgen – auch wegen der Vernetzung mit anderen Ländern, wo das Virus weiterhin das Leben ausbremst. Doch für China drängt die Zeit, denn ohne Wirtschaftswachstum drohen neue Probleme.

2. Die Ökonomie der Katastrophen
(blogs.faz.net/fazit, Gerald Braunberger)

Ökonomen befassen sich schon lange mit den wirtschaftlichen Folgen von Katastrophen – Naturkatastrophen ebenso wie von Menschen erzeugten Katastrophen. Gerald Braunberger untersucht ihre Analysen und erklärt unter anderem, was wir aus den Zeiten der „Spanischen Grippe“ lernen können und mit welchem Level an Einschränkung des Wirtschaftslebens wir die Krise am besten bewältigen.

3. Mit Negativ-Steuern aus der Krise?
(voxeu.org, Thomas Drechsel, Sebnem Kalemli-Ozcan, englisch)

Überall in der Welt bündelt die Politik gerade große Maßnahmenpakete, um der Wirtschaft durch die Coronakrise zu helfen. Ob diese ausreichen werden, um das Schlimmste zu verhindern, bleibt abzusehen. Thomas Drechsel und Sebnem Kalemli-Ozcan stellen einen weiteren unkonventionellen Vorschlag zur Diskussion: Könnten Negativ-Steuern für kleine und mittelständische Unternehmen helfen?

4. Die Vereinigten Staaten könnten der OPEC nacheifern
(nzz.ch, Gerald Hosp)

Der texanische Regulator der Erdölbranche erwägt nach Jahrzehnten wieder eine Förderkürzung. Und Washington überlegt sich eine Intervention im Preiskrieg zwischen Saudi-Arabien und Russland. Die USA sind auf dem Weg zu einem Petro-Staat, beobachtet Gerald Hosp.

5. Corona-Immunität als entscheidende Ressource
(Wirtschaftliche Freiheit, Reiner Eichenberger, Rainer Hegselmann und David Stadelmann)

Infolge der Coronakrise leben wir im Ausnahmezustand. Aber wir wollen dringend in die Normalität zurück. Während manche die Hoffnung darauf verlieren, wachse gerade mit der Ausbreitung der Krankheit die entscheidende Ressource zur Bewältigung der Krise: die Corona-Immunen. Diese Ressource müsse effektiv eingesetzt, dafür intensiv gesucht sowie gefunden werden, analysieren Eichenberger, Hegselmann und Stadelmann.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.