LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Clement, Ökonomen, Euro, Masken, Dollar

Heute in den Linktipps: Ein Nachruf auf Wolfgang Clement, warum Ökonomen in der öffentlichen Debatte mehr zu Wort kommen sollten, die Gefahr einer neuen Eurokrise, was das Ende des Masken-Booms für Unternehmen bedeutet und die Geschichte des Aufstiegs des Dollar zur Weltwährung.

1. Der Agenda-Minister
(faz.net, Heike Göbel und Sven Astheimer)

Die meisten Bundeswirtschaftsminister scheitern an dem Versuch, aus dem Schatten von Ludwig Erhard, dem „Urahnen“ der Sozialen Marktwirtschaft, zu treten. Anders Wolfgang Clement. Obwohl er das Amt gerade einmal drei Jahre bekleidete, hinterlässt er so prägnante Fußstapfen wie keiner seiner Vorgänger oder Nachfolger der jüngeren Geschichte. Ein Nachruf.

2. Ökonomen verdienen (mehr) Gehör
(nzz.ch, Peter A. Fischer)

Die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass Ökonomen in der öffentlichen Debatte zu Wort kommen. Sie können aufzeigen, wie sich bestimmte Resultate am kostengünstigsten und gezieltesten erreichen lassen, Effizienzüberlegungen in die Politik einbringen und auf Anreiz- und Verteilungswirkungen hinweisen. Doch noch immer sind es nur wenige, die das breit vernehmbar wagen.

3. Spiralen des Schreckens
(spiegel.de, Henrik Müller)

Covid-19 treibt Europa auseinander. Während viele Länder im Süden und Osten Europas auf Jahre an den Folgen der derzeitigen Krise leiden werden, erholt sich die Wirtschaft in anderen Ländern wie Deutschland überraschend schnell. Trägt diese Entwicklung dazu bei, dass nach der Corona-Rezession die nächste Eurokrise kommt? Möglich, meint Henrik Müller. Es wäre ein Desaster – aber eines, das sich verhindern ließe.

4. Das Ende des Masken-Booms
(marker.medium.com, Adam Bluestein, englisch)

Als zu Beginn der Corona-Krise plötzlich alle Menschen eine Nasen-Mund-Bedeckung brauchten, war das für viele Unternehmen eine Chance. Auch einige etablierte Industrieunternehmen stellten ihre Produktion in einer Phase mit wenigen Aufträgen auf die Herstellung von Masken um und konnten so ihre Einbußen verringern. Für viele Firmen wurden die Masken zum Lebensretter. Doch was passiert, wenn der Boom bald vorbei ist?

5. Die Macht des Dollar
(sueddeutsche.de, Nikolaus Piper)

Nur eine Währung unter vielen? Formal mag das stimmen – doch in Wirklichkeit gibt es für internationale Finanzgeschäfte aus vielerlei Gründen keine echte Alternative zum US-Dollar. Wie kam es dazu? Und wie lange wird es noch bei der Hegemonie des Dollar bleiben? Eine kurze Geschichte vom Aufstieg einer Weltwährung.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.