LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Indien, Vertrauen, Zinsen, Bitcoin, Nachhaltigkeit

Heute in den Linktipps beschäftigen wir uns mit jenen, denen die Wirtschaftskrise in Indien besonders zu schaffen macht. Wir erklären, warum hohes Vertrauen glücklicher, aber nicht reicher macht und woran sich die Kreditgrenzen eines Staates messen. Außerdem: Warum das neue Bitcoin-Hoch anders ist und wieso es für nachhaltige Entwicklung weltweite Kooperation braucht.

1. Indien rutscht ab in die Rezession
(nzz.ch, Andreas Babst)

Die indische Wirtschaftskrise trifft überwiegend Lohnempfänger, Kleinunternehmen und Händler. Andreas Babst besuchte diejenigen, die davon betroffen sind, wie jene am Nehru Place, Indiens größtem IT-Markt. Er erklärt, warum die einbrechende Nachfrageseite einen Teufelskreis auslösen könnte, sodass sich die Wirtschaft nur langsam wieder erholen dürfte.

2. Hohes Vertrauen macht nicht unbedingt reicher, aber glücklicher
(oekonomenstimme.org, Stefano Carattini und Matthias Roesti)

Wer seinen Mitmenschen zu viel Vertrauen entgegenbringt, setzt sich dem Risiko aus, dass sein Vertrauen missbraucht werden könnte. Hohes Vertrauen könnte also zu finanziellen Verlusten führen und zahlt sich nicht notwendigerweise aus. Wie aber verhält es sich gesamtwirtschaftlich und warum macht Vertrauen glücklich? Das haben Stefano Carattini und Matthias Roesti auf Ökonomenstimme dargestellt.

3. Wann werden die Zinsen steigen?
(acemaxx-analytics-dispinar.blogspot.com, Acemaxx)

Im britischen Fernsehen BBC wurde die Kreditaufnahme des öffentlichen Sektors mit der Kreditkarte einer Privatperson verglichen, deren Limit völlig überzogen sei. Völlig falsch würden die Sachzwänge dargestellt, argumentieren nun Ökonomen, die dies nun Tim Davie, dem Generaldirektor der BBC, in einem Brief mitteilen. Der Blogger Acemaxx nimmt dies zum Anlass, sich anzusehen, ob ein Staat sich „Kreditgrenzen“ nähern kann und welche Anzeichen es dafür geben könnte.

4. Bitcoin knackt sein altes Rekordhoch
(faz.net, Franz Nestler)

Auf 19.857 Dollar stieg der Bitcoin-Kurs am Montag – und erreichte damit ein neues Allzeithoch. Franz Nestler hat analysiert, wieso sich diese neue Rallye aber nicht mit vorherigen vergleichen lässt. Es gebe mehr Groß-Depots, und auch alternative Kryptowährungen würden weit weniger profitieren.

5. Mission nachhaltige Entwicklung
(project-syndicate.org, Jeffrey D. Sachs, englisch)

Ende 2015 verabschiedeten alle Regierungen der Welt einstimmig die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die sogenannten „Sustainable Development Goals“ und das Pariser Klimaabkommen. Diese Ziele seien jedoch weniger erreichbar als die Mondmission 1969, schreibt Jeffrey D. Sachs, Professor für nachhaltige Entwicklung und Gesundheitspolitik und -management an der Columbia University. Auf Project Syndicate erklärt er, warum es nun Kooperation von öffentlichen und den privaten Sektoren weltweit braucht, genauso wie den Idealismus der jungen Generation.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.