LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: BER, Inflation, CSR, Fast Food, US-Wahl

Heute in den Linktipps: Eine Chronik des chaotischen Baus des Hauptstadtflughafens, Theorien zur niedrigen Inflation, wie Schweizer Unternehmen bereits jetzt Lieferketten kontrollieren und ein auf Fast Food basierender Wirtschaftsindikator. Außerdem: Ein Podcast über die Aussichten für die Weltwirtschaft nach der US-Wahl.

1. Chaos nach Plan
(spiegel.de, Max Heber und Michael Kröger)

Am Wochenende wurde der Hauptstadtflughafen BER nach 14-jähriger Bauzeit endlich eröffnet. Das Projekt hat das Image Deutschlands als Land der Ingenieure, der funktionierenden mittelständischen Handwerksbetriebe und der zuverlässigen Administration ziemlich ramponiert. Wie konnte es so weit kommen? Dass der Flughafen zur Dauerbaustelle wurde, lag auch an den häufigen Änderungswünschen der Bauherren. Eine Chronik des Wirrwarrs in Grafiken.

2. Wo bleibt sie bloß, die Inflation?
(nzz.ch, Rainer Hank)

Seit der Finanzkrise werden die Märkte von den Zentralbanken mit billigem Geld überschwemmt. Damit soll partout eine Rezession verhindert werden. Durch die Ausweitung der Geldmenge entsteht gemäß der Theorie Inflation. Die Realität aber sieht anders aus. Rainer Hank mit einigen klärenden Gedanken zu ein paar möglichen schwindelerregenden Perspektiven.

3. Ein sauberes Geschäft
(zeit.de, Barbara Achermann)

Immer stärker spielt für Unternehmen nicht nur die Gewinnmaximierung, sondern auch eine verantwortungsvolle Produktion eine Rolle. In der Schweiz könnte bald die „Konzernverantwortungsinitiative“ gesetzlich festlegen, dass Unternehmen Menschenrechte und Umweltstandards entlang ihrer Lieferketten streng kontrollieren müssen. Einige Firmen versuchen das bereits heute. Wie erfolgreich sind sie dabei?

4. Der Fast-Food-Indikator
(marker.medium.com, Rob Walker, englisch)

Während die meisten Unternehmen harte Zeiten durchleben, geht eine Branche optimistisch durch die Pandemie. Die Fast-Food-Branche rund um McDonald’s und Co. ist der Nutznießer der Probleme der restlichen Gastronomie. Rob Walker erklärt, warum das Wohlbefinden der Fast-Food-Restaurants ein eigener Wirtschaftsindikator ist – und warum er konträr zur restlichen Wirtschaft läuft.

5. Der Protektionismus wird bleiben
(wiwo.de, Beat Balzli, Podcast)

Bush, Obama, Trump: Martin Richenhagen hat sie alle beraten. Im Podcast redet der Unternehmenschef und Mitglied des Managerzirkels „The Business Council“  über die beiden Kandidaten für die aktuelle Wahl und erklärt, warum der Protektionismus auch unter Biden nicht verschwinden wird und wieso das für Deutschland eine „historische Chance“ sein kann.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.