LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Brexit, Online-Handel, Inflation, Karriere, Geschenke

Heute in den Linktipps: Warum Boris Johnson aus Sicht der britischen Wirtschaft versagt hat, was von einer Paketsteuer zu halten ist und wie es mit der Inflation weitergeht. Außerdem geht es um neue Ansprüche an Arbeitnehmer und Spenden als Geschenkalternative.

1. Aus Sicht der Wirtschaft ist klar: Boris Johnson hat versagt
(nzz.ch, Benjamin Triebe)

Großbritannien hat derzeit mit drei Krisen gleichzeitig zu kämpfen: einem unerwarteten Lockdown aufgrund einer Virusmutation, Einreisesperren für Briten in Europa und dem immer näher rückenden harten Brexit. Benjamin Triebe findet, dass Premierminister Boris Johnson diesen „perfekten Sturm“ für die Wirtschaft hätte verhindern können – mit der Zustimmung zu einer Brexit-Fristverlängerung. „Die EU war zu einer Verlängerung bereit, der Brexit-Hardliner Johnson, seine Regierung und sein Stolz waren und sind es nicht.“

2. Kein Grund für Paketscham
(zeit.de, Marcus Rohwetter)

Der Einzelhandel leidet besonders unter der Corona-Krise. Vor diesem Hintergrund fordern CDU-Politiker die Einführung einer Paketsteuer zulasten von Online-Händlern. Marcus Rohwetter hält das für eine schlechte Idee. „Wenn der Kunde wirklich König ist und der König seine Waren eben zu sich nach Hause gebracht haben möchte, dann gebt dem König, was des Königs ist“, schreibt er und fordert, dass sich der Einzelhandel selbst für attraktivere Innenstädte einsetzt.

3. Die Inflation ist tot – und das sind die neuen Spielregeln für unser Geld
(welt.de, Thomas Straubhaar)

Seit Jahren pumpen Zentralbanken rund um den Globus regelmäßig Hunderte von Milliarden Dollar in die Finanzmärkte. Das führt vielfach zur Angst vor einer massiven Geldentwertung. Doch die meisten Ökonomen glauben nicht, dass es auf absehbare Zeit zu einer hohen Inflation kommen wird. „Erkennbar wird lediglich, dass die alten Theorien nicht mehr taugen, um verlässliche Inflationsprognosen zu machen“, meint Thomas Straubhaar.

4. Diese zehn Fähigkeiten brauchen Arbeitnehmer heute
(capital.de, Nina Jerzy)

Die Arbeitswelt befindet sich durch Trends wie Digitalisierung und Automatisierung im Umbruch. Die Ansprüche an Beschäftigte verändern sich dadurch massiv. Das Weltwirtschaftsforum rechnet in einem neuen Bericht damit, dass 2022 mehr als jeder zweite Angestellte Fortbildungen benötigt, um den Anforderungen gerecht zu werden. „Lernen zu lernen“ sei die Grundlage für künftige Karriereerfolge, schreibt Nina Jerzy.

5. Wie sinnvoll sind Spenden als Weihnachtsgeschenk?
(wiwo.de, Tina Zeinlinger und Jan Guldner, Audio)

Weihnachten ist auch im Corona-Jahr noch immer ein Konsumfest. Das richtige Geschenk zu finden fällt aber vielfach schwer. Spendenorganisationen könnten davon profitieren, denn immer mehr Menschen machen als Geschenkalternative eine Spende für wohltätige Zwecke im Namen von Freunden und Verwandten. Im Podcast „Money Mates“ erklärt der Volkswirt Sebastian Schwiecker, wie sich das am effektivsten machen lässt.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren RSS-Feed sowie unseren Newsletter.