LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Verkehr, Handel, Überschallflugzeuge, Staatsanleihen, Rente

Heute in den Linktipps: Nach dem Uber-Unfall darf die Technologie nicht verteufelt werden, EU und USA sollten sich nicht gegen China wenden, und Unternehmen tüfteln an einem Nachfolger für die Legende Concorde. Außerdem: Wie BIP-gebundene Staatsanleihen funktionieren und das deutsche Rentensystem fit gemacht werden könnte.


1. Der größte Unsicherheitsfaktor im Verkehr bleibt der Mensch
(handelsblatt.com, Lukas Bay)
Der tödliche Unfall mit einem autonom operierenden Uber-Auto ist tragisch. Dennoch dürfe der Unfall nicht zu einer Verteufelung der Technologie und noch strengerer Regulierung führen. Langfristig werde sie den Straßenverkehr sicherer machen, schreibt Lukas Bay.

2. Eine Annäherung an die USA gelingt nur auf Kosten Chinas
(Nikolaus Doll, Carsten Dierig, welt.de)
Die Europäer versuchen eine Ausnahme von den US-Zöllen auf Stahl und Aluminium zu erhalten. Wirtschaftsverbände warnen, dass die Einigung nicht zu sehr auf Kosten Chinas gehen darf. Schließlich ist mittlerweile auch die Volksrepublik ein wichtiger Handelspartner.

3. Wer baut die neue Concorde?
(faz.net, Tobias Müller)
Der zivile Überschallflieger ist schon seit mehreren Jahren eingemottet. Doch mehrere Unternehmen tüfteln daran, einen würdigen Nachfolger der Concorde zur Marktreife zu bringen. Auch Start-ups beteiligen sich an dem Rennen. Die meisten arbeiten an eher kleinen Maschinen, doch ein Modell soll immerhin Platz für 55 Passagiere bieten.

4. Für BIP-gebundene Staatsanleihen
(project-syndicate.org, Robert Shiller)
Top-Ökonom Robert Shiller will Staaten besser gegen Schuldenkrisen schützen. Seine Forderung: Staaten könnten Anleihen ausgeben, deren Zinsen sich an der BIP-Entwicklung bemessen. Während Wirtschaftskrisen müssten sie dann ihren Gläubigern weniger auszahlen und hätten mehr fiskalischen Spielraum. Shiller selbst sagt aber auch: Die Idee ist nicht einfach umzusetzen.

5. Die Rente braucht einen Kulturwandel
(sueddeutsche.de, Alexander Hagelüken)
Das Rentensystem in Deutschland müsse dringend reformiert werden, schreibt Alexander Hagelüken und fordert einen Mix aus Maßnahmen: Rücknahme von Geschenken wie der Rente mit 63, auch Beamte sollten sich an ihrer Altersvorsorge beteiligen, und insgesamt müssten die Deutschen länger arbeiten. Aber auch um eine Erhöhung der Beiträge komme man wohl nicht umhin.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter, und abonnieren Sie unseren WhatsApp-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder einen unserer Newsletter.