LinktippsTagged , , , ,

5 vor 10: Demokratie, Brexit, Marihuana, EU-Gegner, MINT

In den Linktipps geht es um die Krise der Demokratie, das Geschäft mit Marihuana und Frauen in den MINT-Fächern. Zudem zeigen wir, was an den drei großen Schlussfolgerungen zur Brexit-Entscheidung wirklich dran ist.


1. Die Krise der Demokratie
(washingtonpost.com, Dan Balz, englisch)
Der Brexit sei der Krise der Demokratie geschuldet, meint Dan Balz. So herrsche im politischen System Großbritanniens, in dem das Parlament, das aus drei Kammern besteht, herrscht, seit Jahren Chaos. Auch in Ländern wie Brasilien oder Belgien fühle sich das Volk nicht ausreichend vertreten. Washington-Post-Korrespondent Balz glaubt: Nicht nur in Großbritannien müsse sich etwas ändern.

2. Der größte anzunehmende Unfall
(zeit.de, Marion Detjen)
Die Entscheidung der Briten für den Austritt aus der Europäischen Union lasse Zweifel an der Vernunftbegabung des Menschen aufkommen, schreibt Marion Detjen, Historikerin am Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam. In Zukunft könne dann jede demokratische Graswurzelbewegung mit solchen Vorbehalten diskreditiert werden. Das sei bedenklich.

3. Marihuana lohnt sich
(qz.com, Kira Bindrim, englisch)
Wer in den USA auf kleiner Fläche schnell viel Geld verdienen will, könnte künftig Marihuana verkaufen. Pro Quadratfuß Ladenfläche sind dort jährlich rund 974 Dollar drin. Elf Quadratfuß entsprechen rund einem Quadratmeter. Mehr verdienen im Vergleich nur Apple Stores, Juweliere und der Großhändler Costco.

4. Drei Mythen der Brexit-Entscheidung
(faz.net, Patrick Bernau)
Die Tage nach der Brexit-Entscheidung haben drei große Mythen die Debatte bestimmt. Aber die Schlussfolgerungen “Die Jungen hatten keine Chance gegen die Alten”, “EU-Gegner haben sich erst hinterher informiert” und “Die EU-Gegner bereuen ihre Entscheidung” sind falsch. Die Gründe dafür hat Patrick Bernau für FAZ Online aufgeschrieben.

5. Frauen in MINT-Fächern
(priceonomics.com, englisch)
Es ist immer noch einer der ausschlaggebenden Gründe, warum Frauen weniger verdienen als Männer: Frauen haben deutlich seltener einen Abschluss in den MINT-Fächern, also in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, jenen Fächern, deren Absolventen bei den Firmen händeringend gesucht werden. Priceonomics hat Daten gesammelt, sich die Zahl der Absolventinnen angesehen und die Gehälter verglichen.

Gute Kommentare, interessante Hintergründe – jeden Morgen um 5 vor 10 Uhr präsentieren wir auf dem Ökonomenblog fünf ausgewählte Links zu interessanten Ökonomie-Blogs und Wirtschaftsseiten.

Keinen Ökonomen-Blog-Post mehr verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook und Twitter, und abonnieren Sie unseren Whats-App-Nachrichtenkanal, RSS-Feed oder unseren Newsletter.